Die Lebertransplantation - Fragen und Antworten


Wann muß eine Leber-Transplantation durchgeführt werden?

Dies ist eine sehr komplizierte Frage und muß von Fall zu Fall entschieden werden. Jeder Patient mit einer Hepatitis C sollte regelmäßig von einem Arzt untersucht werden. Falls Anzeichen fortgeschrittener Krankheit auftauchen, sollte der Patient einen Gastroenterologen (Spezialist für Verdauungs- und Leber-Krankheiten) aufsuchen. Seit man weiß, daß die Hepatitis C eine Krankheit ist, die sich sehr langsam entwickelt, ist es nicht notwendig, ein Leber-Transplantat vor dem 'Endstadium' der Krankheit zu erhalten.
Zu berücksichtigende Faktoren sind der Grad des Fortschritts der Krankheit, ein eventuelles Leberversagen und eindeutige Laborbefunde bezüglich Albumin, Bilirubin, und Prothrombin.

Wie groß sind meine Chancen mit einem Leber-Transplantat?

Die Überlebensrate nach einer Lebertransplantation liegt bei ungefähr 80% im ersten Jahr, und 70% nach fünf Jahren. Bei der Hepatitis C liegt diese Rate ungefähr gleich wie bei Lebertransplantationen aus anderen Gründen.

Wie lange wird eine neue Leber 'überleben'?

Diese Frage kann heute leider noch nicht eindeutig beantwortet werden. Dokumentiert ist allerdings von einem Überlebenden, daß er 25 Jahre mit dem Spenderorgan weiterlebte. Ein Überleben von 10 Jahren gilt heute als durchschnittlich. Hoffnungsvolle Verbesserungen der Techniken und Medikamente, die fortwährend entwickelt werden, erlauben es den meisten Patienten, die eine fremde Leber empfangen, lange und produktiv weiterzuleben.

Wird die Hepatitis C durch eine Lebertransplantation geheilt werden?

Das Hepatitis C- Virus kann auch in anderen Zellen als denen der Leber existieren. Sobald die alte Leber entfernt ist, und das neue Organ implantiert ist, breitet sich die Hepatitis C innerhalb der ersten Wochen bis Monaten nach der Transplantation wieder aus. (Bei etwa 95% der Transplantierten.) Dieses ist die schlechte Nachricht: gegenwärtig gibt es keinen Weg, die Hepatitis so endgültig zu eliminieren.
Die gute Nachricht ist die, daß insgesamt die Ergebnisse, trotz der Hepatitis, nach einer Lebertransplantation gut sind. Obwohl die Krankheit zurückkehrt, scheint es so, daß die Leber in der Mehrzahl der Fälle keinen schweren Schaden dadurch erleidet. Es ist möglich, daß die Hepatitis so stark zurückzukehrt, daß die neue Leber versagt, aber dies ist recht ungewöhnlich. Langzeitresultate (zehn Jahre) sind schwierig zu interpretieren, da man erst seit 1990 in der Lage ist, eine Hepatitis C zu diagnostizieren.
Viele Patienten, die in dem 80er Jahren transplantiert wurden, haben vermutlich eine Hepatitis C aufgrund verseuchter Blutkonserven erlitten- bei ihrer Transplantation.
Es erscheint realistisch, daß die Hepatitis C ein dauerhaftes Problem bei Transplantat- Empfängern, die das Virus beherbergen, sein wird.
Wir wissen aber leider noch nicht, wie schwerwiegend sich dieses auf lange Sicht auswirken wird.

Was kann bei einer Hepatitis C getan werden, die nach einer Transplatation wiederauftritt?

Es gibt keine Behandlung, die den Verlauf der Krankheit verändert.
Interferon Alpha wird zwar unter experimentellen Bedingungen getestet, allerdings ohne viel Erfolg.

Ich habe Hepatitis B und C. Kann auch ich transplantiert werden?

Ja, einige Transplantations- Zentren führen gegenwärtig gerade bei diesen Anzeichen eine Transplatation durch.

Woher kommen die Spender- Lebern?

Lebern werden gewöhnlich von Patienten entnommen, die gehirntod sind, meist infolge von Hirnverletzungen.

Wo finde ich ein Transplantationszentrum in meiner Nähe?

Unter http://www.transplantation.de/ finden Sie die Adressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet unter http://www.bzga.de/ die deutschen Klinikadressen.

Statistiken

Es gibt derzeit in den USA 6.684 Patienten auf der Warteliste für eine Leber.
Bei 3.922 wurde 1995 eine Transplantation durchgefüht.
804 Patienten starben während sie auf die Spende warteten.